Adam und Eva

Archiv

Vergangene Sonderausstellungen

  • „Reise durch die Zeit. Spielfiguren erzählen Weltgeschichte"

    20.06.2023 - 09.03.2024

    In der Sonderausstellung „Reise durch die Zeit“ erzählten Playmobil-Figuren Weltgeschichte. Die Besucherinnen und Besucher trafen auf Adam und Eva, Neandertaler und Mammuts, ägyptischen Pharaonen, griechische Götter, römische Legionäre sowie mittelalterliche Ritter und Bauern. In 20 Szenerien konnten historische Ereignisse, fantasievolle Abenteuer, realistische Alltagssituationen sowie Zukunftsträume bestaunt werden. Auch Märchenhaftes vom Aschenputtel bis zum Zappelphilipp gab es zu entdecken.

    Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und Witz hat der Playmobil-Sammler und Modellbauer Christian Vollrath aus Oberfranken diese Miniaturwelten geschaffen, die er erstmalig in einer großen Sonderschau zeigte. Speziell für das Deutsche Spielzeugmuseum schuf er sogar ein exklusives Exponat: „Gulliver in Liliput“ war in diesem Jahr nicht nur als Schaugruppe der Londoner Weltausstellung von 1851 zu sehen sein, sondern auch in der Playmobil-Version.


    Weitere Informationen zu den Miniaturwelten von Christian Vollrath finden Sie hier.


    Kleine Figuren reisen durch die Zeit


  • „Ost und West im Kinderzimmer. Spielgewohnheiten im geteilten Deutschland“

    29.03.2022 - 16.04.2023


    Neben den rund 6000 in der ständigen Ausstellung zu sehenden Spielzeugen aus allen Zeiten widmete sich die Sonderausstellung „Ost und West im Kinderzimmer“ hingegen der jüngsten Spielzeughistorie. Wer seine Kindheit zwischen den 1950er und 1980er Jahren erlebt hat, fand hier freudige Erinnerungen an das geliebte Spiel in dieser Zeit. In zwei Bereichen wurden im Wechsel Ost- und Westspielzeug der einzelnen Jahrzehnte gezeigt. Zudem konnten die Besucher zu Mitgestaltern der Ausstellung werden. Kleine Museumsgäste erwarteten Spielstationen zum Mitmachen und Verweilen.


    Wie und mit was wurde zwischen 1949 und 1989 gespielt?