Landkreis Sonneberg

Logo des Landkreises

Der Landkreis Sonneberg liegt im Süden des Freistaates Thüringen und ist auf einer Fläche von rund 461 Quadratkilometern malerisch eingebettet im Naturpark Thüringer Wald, dem Thüringer Schiefergebirge und dem Frankenwald. Im Landkreis Sonneberg sind rund 56.700 Menschen zuhause. 



Gebietskörperschaft

Der Landkreis ist seiner Rechtsnatur nach eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist eine selbstständige Gebietskörperschaft und erfüllt seine Aufgaben einerseits zum Teil als untere staatliche Verwaltungsbehörde und andererseits zum Teil in kommunaler Selbstverwaltung. Die politischen Organe des Landkreises sind der Kreistag und der Landrat.

Details über die vielfältigen Aufgaben des Landkreises Sonneberg als untere staatliche Verwaltungsbehörde und als selbstständige kommunale Gebietskörperschaft erfahren Sie hier.