Museum im Aufbruch

Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus wurde der erste und grundlegende Bauabschnitt des Gesamtprojekts »Sanierung, Erweiterung und Neugestaltung des Deutschen Spielzeugmuseums« 2014 abgeschlossen. Im Frühjahr 2022 konnte der 2. Bauabschnitt erfolgreich fertiggestellt werden. Dieser wurde als Gemeinschaftsmaßnahme von Landkreis und Stadt Sonneberg finanziert und durch EFRE-Mittel der EU bzw. den Freistaat Thüringen großzügig gefördert. Der gut dreieinhalb Jahre andauernde und rund 3,3 Millionen Euro umfassende 2. Bauabschnitt konzentrierte sich auf die Sanierung und Neugestaltung des Erdgeschosses im Museumsaltbau, die Instandsetzung der Turnhalle der ehemaligen Handelsschule sowie auf den Ausbau der Brücke zum Museum. Er wurde im Herbst 2022 feierlich eingeweiht. Die weitere Umsetzung des Gesamtkonzeptes steht mit dem nächsten Bauabschnitt in Aussicht.


Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung


Weitere Informationen zum  Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finden Sie unter https://www.efre-thueringen.de.



Ausblick

Nach Abschluss des Gesamtprojekts erwartet den Besucher im Deutschen Spielzeugmuseum ein Ausstellungskomplex, der sich über drei Gebäude erstreckt. Die Planungen sehen unter anderem einen großzügigen Sonderausstellungsbereich vor. Auch die museumspädagogische Arbeit sowie Spiel- und Aktivzonen wurden mit mehr Raumbedarf als bisher bedacht. Ein Schaudepot wird einen großen Teil der Museumsobjekte beherbergen. Die künftige Dauerausstellung wird nicht mehr wie bisher einer zeitlichen Chronologie folgen, sondern sich in Themenblöcken präsentieren.