Puppen - mehr als nur ein Spielzeug

Von der Leidenschaft der Puppensammler – ein abwechslungsreiches Programm zum Internationalen PuppenFestival in Neustadt und Sonneberg

Puppen sind mehr als Spielzeuge oder Kunstobjekte. Sie sind nicht nur ein Spiegel der Zeit, an ihnen hängen Erinnerungen. Vom 05. bis zum 12. Mai 2024 dreht sich im Sonneberger Spielzeugmuseum alles rund um das Thema Puppen und deren lange Tradition.

Besuchen Sie die neue Sonderausstellung „Busy Girl - Barbie macht Karriere" von Bettina Dorfmann, der Inhaberin der weltgrößten Barbie-Sammlung und entdecken Sie die faszinierende Welt der berühmten Puppe. Nehmen Sie an spannenden Führungen durch das Museum und die Ausstellung teil, begleitet von Experten wie Roland Spielmann und Bettina Dorfmann selbst. Genießen Sie im Museumscafé vom 9. bis 11. Mai süße und deftige Schmankerl vom Museums- und Geschichtsverein Sonneberg samt regionaler Spezialitäten vom Getränkestadel Keil. Am Familiennachmittag an Christi Himmelfahrt können Kinder beim offenen Bastelworkshop mit Lydia Stoppera kreativ werden und sich auf das Theaterstück „Sterntaler" mit der Coburger Figuren- und Schauspielerin Peggy Hoffmann freuen. Erleben Sie außerdem die Eröffnung des Antje-Lode-Archivs mit Sammlung „Kunst und Puppe" mit ausgewählten Sammlerstücken in der Dauerausstellung sowie einen Fachvortrag über die Entstehung der Barbie-Puppe und ihrer Welt am Freitagabend. Lassen Sie sich zudem von der lebenden Werkstatt mit Stefanie Scholls Miniaturwelten am Freitag und Samstag verzaubern. Zum Abschluss haben Sie am Samstag die Möglichkeit, an einem Schätztermin mit Bettina Dorfmann teilzunehmen und Ihre Barbies begutachten zu lassen.

Die Kombikarte für das Internationale PuppenFestival

Kombikarten mit Festivalbändchen sind auch im Deutschen Spielzeugmuseum erhältlich. Für 16 Euro haben Sie die Möglichkeit, Zugang zu allen teilnehmenden Museen, Messen, Ausstellungen und Firmen zu erhalten. Zusätzlich können Sie den kostenfreien Busshuttle zwischen Sonneberg und Neustadt bei Coburg an allen markierten Haltestellen nutzen. Das detaillierte Programm mit allen Festival-Standorten ist auf www.puppenfestival-neustadt.de verfügbar.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm!

Programm zum Internationalen PuppenFestival 05. - 12.05.2024 in der Übersicht

Sonderausstellung zum Internationalen PuppenFestival

„Busy Girl - Barbie macht Karriere“

Wanderausstellung von Bettina Dorfmann

Mi, 08., Fr, 10. und Sa, 11.05.

Fr + Sa 10.30 Uhr durch das Haus mit Roland Spielmann

Mi + Sa 14 Uhr durch die Sonderausstellung mit Bettina Dorfmann

09.-11.05. Regionale Kulinarik und Genuss

Museumscafé