Die größten Geheimnisse der 90er Jahre

Auf Spurensuche im Deutschen Spielzeugmuseum

In der Ranking Show erinnern Prominente an das Jahrzehnt der Freiheit und versuchen, während der Sendung die gestellten Rätsel zu lösen – vom heimischen Sofa darf hierbei fleißig mitgeraten werden.

Wer an die 1990er Jahre denkt, hat viele gute und wärmende Erinnerungen an dieses Jahrzehnt. Neben zahlreichen modischen Verfehlungen prägten auch musikalische Trends, Kultfilme und -serien die Zeit. Zugleich ordnete sich die Welt nach dem Ende des Kalten Krieges neu. In den Kinderzimmern hingen Plakate von Boy und Girl Groups aus den BRAVO-Heften. Neue Gadgets sorgten für Furore. Technische Spielereien fanden auch im Spielzeug ihren Niederschlag: Computerspiele, Tamagotchis und Gameboys ließen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Aber ein besonderes Spielzeug, welches in der ständigen Ausstellung im Deutschen Spielzeugmuseum zu sehen ist, bereitete einem bekannten Geheimdienst große Sorgen.

Einen Tag lang drehte ein dreiköpfiges Team der SPIEGEL TV Produktion mit der stellvertretenden Leiterin und dem besagten Exponat im Deutschen Spielzeugmuseum in Sonneberg. An unterschiedlichsten Orten gab Julia Thomae als Geheimniswahrerin Tipps, die den Prominenten helfen sollen, das gesuchte Spielzeug zunächst zu erraten und dessen Geheimnis im Anschluss zu lüften.

Zur Primetime am Sonntag, 7. April 2024, können Spielzeugbegeisterte und 90er Jahre-Fans die Hinweise des Deutschen Spielzeugmuseums kombinieren und bequem von zuhause miträtseln. Weitere Geheimnisse werden am Sonntag darauf, ebenfalls um 20:15 Uhr, im zweiten Teil der Spezialausgabe gesendet. Wer die Ausstrahlungen verpassen sollte, kann die Sendereihe in der Mediathek und auf der Streaming-Plattform Joyn finden.