Die "Thüringer Kirmes" erwacht

Von Puppen un anerm Spielzeuch

Arbeitskreis Mundart Südthüringen zu Gast im Spielzeugmuseum

Passend zur aktuellen Sonderausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“ erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Gedichten und musikalischen Einlagen im Sumbarcher Dialekt. In gewohnter Manier entfachen Barbara Meißner und Dirk Seliger ab 14 Uhr eine gemütliche Atmosphäre und lassen die Sorgen des Alltags für einen Moment stillstehen. Erinnerungen an die Kindheit und vergangene Zeiten stimmen heiter, aber auch nachdenklich. Ab 15 Uhr mischen Ilona Major und Josefine Söllner Lachen und Wehmut ebenso auf eine ganz besondere Art und Weise. Alte Geschichten und Anekdoten rund ums Spielzeug lassen eine tiefe Verbundenheit zur Heimat und den Menschen, die sie geprägt hat, spüren. Musikalisch rundet Wolfgang Brand den Nachmittag ab und bringt die Gäste zum Schmunzeln und Mitklatschen.

Für ein warmes Gefühl im Herzen sorgen auch die fleißigen Kuchenbäckerinnen des Sonneberger Museums- und Geschichtsvereins: Mit hausgemachten Kuchen und einem Tässchen Kaffee oder Tee werden die Nachmittagsstunden nicht nur zu einem Hörgenuss.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem Mundartnachmittag teilzunehmen. Der reguläre Eintrittspreis in das Museum ist zu entrichten. Für eine bessere Planung wird um vorherige Anmeldung telefonisch unter 03675 422634-27 gebeten. Platzreservierungen sind ab sofort möglich.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag in geselliger Runde!