Die "Thüringer Kirmes" erwacht

Kreativprogramm in den Winter- und Faschingsferien


In den Winterferien in Thüringen und den Faschingsferien in Bayern vom 12. bis 16. Februar 2024 finden am Aschermittwoch und am Donnerstag, jeweils von 13 bis 16 Uhr, offene Workshops für Kinder und Familien statt. Für die Materialien ist ein kleiner Kostenbeitrag zuzüglich der Eintrittsgebühren zu entrichten.

 

Am Aschermittwoch, 14. Februar 2024, findet der Workshop „Glücksschwein zum Sparen" statt. Der Mittwoch nach der Fastnacht symbolisiert das Ende der Faschingsfeierlichkeiten, die meist auch leere Geldbörsen hinterlassen. Schon früher wurde daher an diesem Tag der Brauch gepflegt, die Geldbeutel zu waschen, um weiterhin Glück und Reichtum zu haben. Es ist also genau die richtige Zeit, um mit dem Sparen anzufangen. Im Workshop haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr eigenes Sparschwein zu gestalten. Der Rohling wurde nach einem Muster von vor rund 100 Jahren in der Manufaktur von Holger Schwesinger aus Papiermaché hergestellt. Es ist nur ein begrenzter Vorrat vorhanden. Der Kostenbeitrag für Bastelmaterial beträgt 4,00 Euro.

 

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, steht der Workshop „Aus Alt macht Neu - Basteln wie früher" auf dem Programm. Heute kann man sich kaum noch vorstellen, wie es war, wenn die besonderen Spielsachen einfach weggeräumt worden sind. Vor 100 Jahren, stets im Februar, wurde das Spielzeug ordentlich verpackt und auf den Dachboden gestellt. Erst zum nächsten Weihnachtsfest wurden die geliebten Eisenbahnen, Puppenstuben oder Kaufmannsläden wieder hervorgeholt. Deshalb haben die Kinder mit viel Fantasie damals ihre Spielsachen selbst gebastelt - aus Materialien, die billig waren oder nicht mehr gebraucht wurden. Der Workshop lädt ein, der Kreativität freien Lauf zu lassen und aus dem, was zur Verfügung steht, Spielzeug zu schaffen. Der Beitrag für das Bastelmaterial in diesem Kurs beläuft sich auf 2,00 Euro.

 

Die Workshops bieten eine einmalige Gelegenheit für Kinder und Familien, sich während der Ferienzeit zu beschäftigen und gemeinsam etwas zu gestalten. Besucher können die günstige Familienkarte nutzen, die für 12 Euro den Eintritt für maximal zwei Erwachsene und den zur Familie gehörenden Kindern beinhaltet.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!