Busy times: Zwischen Tradition und Moderne

Im Deutschen Spielzeugmuseum ist in den Osterferien viel geboten

In den thüringischen und bayerischen Osterferien können Bastelfans an vier Terminen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Dienstag und Mittwoch, 26. und 27. März 2024, begeben sich die Teilnehmer während des Workshops „Sumbarcher Waren gehen in die Welt" auf eine kurze Zeitreise durch die südthüringische Spielzeuggeschichte. Osterhasen nach originalen Modellen aus der Blütezeit der Sonneberger Spielwarenindustrie warten darauf, mit Farbe, Pinsel und viel Fantasie in österliche Dekorationsfiguren verwandelt zu werden. Kunstvoll bemalt, waren die aus Papiermaché gegossenen Figuren früher in der ganzen Welt beliebt.

Am Dienstag, 02.04.2024, wird mit dem historischen Material Papiermachémasse gearbeitet. Früher drückten die Sonneberger Spielzeugmacher aus der Masse - die aus Zellulose, Tapetenkleister und einem Füllstoff, wie zum Beispiel Kreide, besteht - Puppenköpfe,-arme und –beine oder kleine Spieltiere. Beim Eintauchen in die Handwerkskunst des Papiermaché-Drückens entstehen im Workshop „Traditioneller Werkstoff – neu entdeckt“ kleine Figuren.

Viele Jahrzehnte später machte eine kleine Puppe ebenso eine gute Figur. 1959 kam mit der Barbie-Puppe eine moderne junge Frau als Puppe für Teenager auf den amerikanischen Markt. Dieses Jahr feiert sie ihren 65. Geburtstag und das Deutsche Spielzeugmuseum gratuliert mit einer Sonderausstellung. Spielzeugfans können sich ab dem 29. März auf die Wanderausstellung „Busy Girl - Barbie macht Karriere“ von Bettina Dorfmann, der Inhaberin der weltgrößten Barbie-Puppen-Sammlung, freuen. Sie stellt die Berufs- und Lebenswelt der Frau von 1960 bis heute mit vielfältigen Barbie-Puppen, Häusern und Accessoires in bildhaften Szenen dar.

Seit Anfang der 1960er Jahren war die 29 cm große Puppe dann auch in Deutschland erhältlich, obwohl sie eigentlich eine Erfindung aus unserer Region ist. Ihr Vorbild war die „BILD-Lilli“ der Firma Hausser aus Neustadt bei Coburg, die allerdings eine Puppe für Erwachsene und nicht für Kinder war. Ein Vorläufer der schicken Barbie waren Ankleidepuppen aus Papier. Im Workshop „Busy Girl - Barbie macht Karriere“ am Donnerstag, 04. April 2024, kann die Welt der Papier-Bastelbögen entdeckt werden. Neben der klassischen Ankleidepuppe steht eine reiche Auswahl zur Verfügung – aber Achtung: Man muss gut Ausschneiden können!

Alle Workshops finden jeweils ab 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zuzüglich der Eintrittskosten ist ein kleiner Kostenbeitrag für das Bastelmaterial zu entrichten.

Am Ostersamstag wartet um 15 Uhr ein weiteres Highlight auf die kleinen und großen Museumsgäste. Falk P. Ulke vom Puppentheater am Meininger Staatstheater bringt eines der beliebtesten Märchen der Brüder Grimm, in dem sich alles um äußere Schönheit, inneren Neid und moralische Loyalität dreht, zur Aufführung. In seiner bekannten Manier Märchenhaftes mit dem Gegenwärtigen zu durchweben, kommt auch das Zwerchfell des Zuschauers auf seine Kosten. Beim Gastspiel „Schneewittchen“ erweckt er in der Geschichte als Clown und Puppenspieler die hölzernen Tischmarionetten zum Leben und bewegt sich dicht an der Grimm’schen Vorlage, auch wenn er am Ende noch einige Überraschungen parat hat. Das Puppenspiel eignet sich für Kinder ab vier Jahren und dauert ca. 50 Minuten.

Mit großer Vorfreude erwartet das Museum Ihren Besuch! Familien können von der preisgünstigen Familienkarte des Deutschen Spielzeugmuseums profitieren.

Die Osterferien-Termine in der Übersicht

Osterferien Thüringen und Bayern

jeweils ab 13.00 bis 16.00 Uhr

offene Workshops für Kinder und Familien

Für Materialien ist ein kleiner Kostenbeitrag zzgl. Eintrittsgebühren zu entrichten.

Di, 26. und Mi 27.03.2024

Workshop „Sumbarcher Waren gehen in die Welt“

Kostenbeitrag für Bastelmaterial: 4,00 EUR zzgl. Eintrittsgebühr

ab Fr, 29.03.2024 – 22.09.2024

„Busy Girl - Barbie macht Karriere“

Wanderausstellung von Bettina Dorfmann

Theater an Ostern

Sa, 30.03.2024

„Schneewittchen“

15 Uhr Puppenspiel des Meininger Staatstheaters

Di, 02.04.2024

Workshop „Traditioneller Werkstoff – neu entdeckt“

Kostenbeitrag für Bastelmaterial: 3,00 EUR zzgl. Eintrittsgebühr

Mi, 03.04.2024: kein Workshop

Do, 04.04.2024

Workshop „Busy Girl - Barbie macht Karriere“

Achtung: Man muss gut Ausschneiden können!

Kostenbeitrag für Bastelmaterial: 2,00 EUR zzgl. Eintrittsgebühr